Ein paar Worte zu unserer Geschichte

Wir sind ein junger und dynamischer Hilfsverein, der aus einem Hilfsprojekt einer Freien Christengemeinde entstanden ist. Ursprünglich haben wir uns darauf konzentriert, in der Vorweihnachtszeit Geschenke und Kleidung in Deutschland zu sammeln und diese an bedürftige Kinder in Rumänien zu verteilen. Von Anfang an war es uns wichtig, nicht nach dem "Gießkannen-Prinzip" vorzugehen. Wir legten großen Wert auf persönliche Beziehungen und brachten die Geschenke daher persönlich in die Häuser der Kinder.

Ein Tropfen auf dem heißen Stein

Im Laufe der Zeit wuchs der Wunsch, noch mehr für die Kinder zu tun. Es war uns bewusst, dass es nicht ausreicht, nur zu Weihnachten Geschenke zu bringen - das wäre wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wir bemerkten, dass viele Kinder (obwohl sie schulpflichtig waren) kaum zur Schule gingen. Der Grund dafür war, dass ihre Eltern kaum genug Geld für Lebensmittel hatten und daher keine Schulmaterialien für ihre Kinder kaufen konnten.

Deshalb begannen wir, auch im Sommer nach Rumänien zu fahren und dort mit freundlicher Unterstützung der Firma Cosnova GmbH Schulmaterialien an bedürftige Kinder zu verteilen.

Mit der Zeit wurde uns klar, dass auch das nicht ausreichte. Wir wollten nicht nur im Sommer und Winter einmal helfen. Daher begannen wir, das ganze Jahr über bedürftigen Familien, kranken und armen Menschen zu helfen. Manchmal kauften wir Lebensmittel ein, übernahmen Strom- oder Gasrechnungen oder kauften Medikamente - und so weiter. Dank einer Zusammenarbeit mit einem Restaurant konnten wir auch dafür sorgen, dass einige kranke Witwen und kinderreiche Familien alle 2-3 Tage eine warme Mahlzeit erhielten.

 

Gerne würden wir dieses Projekt wieder aufleben lassen, aber momentan fehlen uns die finanziellen Mittel. Es liegt uns besonders am Herzen, Kinder aus sozial schwachen Familien auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Die meisten Kinder bleiben aufgrund fehlender Bildung in der Armut stecken. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir den Kindern aus der Armut heraushelfen können, wenn wir sie auf ihrem Bildungsweg unterstützen.

Nachmittagsbetreuung - SMART Vulcan

Von 2018 bis Anfang 2023 haben wir den rumänischen gemeinnützigen Verein "SMART Vulcan" mit dem Projekt "SMART-Kids" unterstützt.

Hie Hauptaufgabe des Vereins ist die Nachmittagsbetreuung von Kindern aus sozialschwache Familien.

Die Kinder erhalten nach der Schule ein warmes Essen, danach werden sie bei den Hausaufgaben betreut. Im Anschluß können die Kinder noch in einer geschützten Umgebung zusammen spielen.

Gerne würden wir dieses Projekt weiterhin unterstützen. Leider fehlen uns momentan die finanziellen Mittel, um dies zu realisieren. Es liegt uns jedoch nach wie vor sehr am Herzen, Kinder aus sozial schwachen Familien auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.

Wir sind uns bewusst, dass viele Kinder aufgrund fehlender Bildung in der Armut verharren. Daher sind wir fest davon überzeugt, dass wir diesen Kindern helfen können, aus der Armut auszubrechen, indem wir sie auf ihrem Bildungsweg begleiten. Wenn es uns möglich ist, würden wir das Projekt gerne wiederaufnehmen und weiterführen. Wir sind daher dankbar für jegliche finanzielle Unterstützung, um dieses Vorhaben zu realisieren und den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.